Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

admirado | 25. Juni 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Österreich: Wipfel, Täler, Bähnlein

Wandern im Alpenraum, an alles gedacht? (Foto: Jan Thomas Otte)
Sponsored Post

Österreich ist bekannt für seine malerischen Landschaften und idyllischen Orte. Eine unbekannte aber nicht minder atemberaubende Region findet man inmitten der Alpen, den Lungau…

Die Region liegt im Bundesland Salzburg und befindet sich an den Ausläufern der Alpen auf einem Hochplateau. Die Region besticht aber nicht nur durch ihre zahlreichen Wanderrouten. Von der Marktgemeinde Tamsweg aus schlängelt sich über eine Länge von 76 km eine der ältesten Schmalspurbahnen Österreichs in Richtung Unzmarkt in der Steiermark. Die Bahnstrecke verläuft entlang des Flußes Mur und ist auch namensgebend für diese: die Murtalbahn. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut und ist seit dem in ständiger Benutzung.

Eisenbahnfreunde kommen auf ihre Kosten

 

Besucht man die Region in den Sommermonaten, lohnt es sich einen der angebotenen Dampfbummelzüge zu besteigen und die Fahrt entlang von Steilschluchten, mystischen Wäldern und durch traditionelle Dörfer mit alten Gebäuden zu genießen. Für wagemutige wird auch eine Amateurlokfahrt angeboten. Es muss ja nicht gleich eine Wanderung sein, in der Heimat der österreichischen Extrembergsrteigern Gerlinde Kaltenbrunner. Und auch nicht die Fahrt mit dem Glacier-Express in der benachbarten Schweiz.

Entlang der Strecke im Bahnhof Frojach-Katschtal befindet sich auch ein Museum zur Schmalspurbahn. In diesem finden sich schön restaurierte Wägen und Lokomotiven aus den Jahren 1894 bis 1970. Die Landschaft zusammen mit den raren Dampflockbahnen bietet ein ideales Fotomotiv und garantiert Erholungswert für alle Touristen.

Dieser Artikel enstand in freundlicher Kooperation mit GoEuro. Das Berliner Startup will das Reisen in Europa erleichtern, indem es Transportangebote miteinander vergleicht und kombiniert.

Artikelbild: © Jan Thomas Otte

Submit a Comment