Brasilien, das ist natürlich die Copacabana, der Zuckerhut und die überragende Christus-Statue über Rios Zentrum. Nächstes Jahr findet hier eines der grössten Medienereignisse statt, die Fussball-WM. Welt-Fussball-Profi Pelé rätselt, ob die  Leistungen der deutschen Mannschaft seinen eigenen Landsleuten gefährlich werden. Schnürt Pelé wieder die Fußballschuhe, um Brasilien zum Sieg zu führen?

Nach 1954, 1974 und 1990 würde der Weltmeister-Titel der deutschen Nationalmannschaft gut stehen. Jogis Jungs bereiten sich darauf vor, wollen nicht länger „nur“ der Weltmeister der Herzen oder der ewige Dritte sein sondern den Sieg, ganz oben auf das Podium, an den goldenen Pokal. Doch einer könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen. Von Experten und Kritikern wird Pelé gemeinhin als „bester Fußballspieler aller Zeiten“ bezeichnet.

Pelé heisst eigentlich anders: Edson Arantes do Nascimento, wie es in seiner Geburtsurkunde des Ex-Fußballprofi und Sportministers aus Brasilien steht. Der Ausnahmespieler erhielt von der FIFA die Auszeichnung als Weltfußballer des 20. Jahrhunderts und wurde vom IOC zum Sportler des Jahrhunderts ernannt.

Mit insgesamt fünf Weltmeister-Titeln der Nationalmannschaft (1958, 1962, 1970, 1994 und 2002) ist Brasilien noch vor Deutschland mit seinen drei Titeln die erfolgreichste Fußballnation der Welt. Neben Pelé förderte der brasilianische Fußball auch andere großen Stars – darunter Arthur Friedenreich, Garrincha, Zico, Sócrates, Romário, Rivaldo, Ronaldo, Ronaldinho und Kaká.

Pelé gewann für Brasilien gleich drei Mal den Cup, so oft wie in Deutschland gewonnen hat. 1958, 1962 und 1970. Was sind seine Vorzüge? Zunächst seine Technik, die Schnelligkeit und Beweglichkeit: „Er war mit beiden Füßen gleichermaßen technisch begabt und traf auch mit dem Kopf“, heisst es in einer ARD-Doku. Vor allem habe er sofort und intuitiv erkennen können, wie und in welche Richtung sich der Gegenspieler bewegt. Damit habe er ein Körpergefühl entwickelt wie nur noch wenige andere Sportler.

Lust auf mehr?

Hier der Link zur offiziellen Seite mit weiteren Videos.

Artikelbild: © Jörg-Michael von Heydebreck/ pixelio.de

Vorheriger ArtikelÖsterreich: Wipfel, Täler, Bähnlein
Nächster ArtikelLa Palma: Eine Woche auf der Ausststeiger-Insel
Was für ein(e) Autor/in? Ab und zu veröffentlichen wir in unserem Magazin sogenannte "Sponsored Posts". Als solche entsprechend gekennzeichnet, bekommen wir dafür eine Aufwandspauschale. Statt weitere Displaywerbung zu schalten, refinanzieren wir damit unsere Server und Seiten. Mehr dazu in unseren Mediadaten...

1 Kommentar

  1. Als WM 2014 Tickets Besitzer kann ich nur hoffen, dass ein anderes Land, als Brasilien die WM gewinnt ;-) Ich würde es den Brasilianern natürlich gönnen, jedoch bin ich mit meinen WM Brasilien Tickets viel lieber vor Ort, wenn Deutschland gewinnt :-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein